Häufig gestellte Fragen

PMG-Bewertung

Welche Banknoten werden von PMG nicht bewertet?

PMG bewertet keine Banknoten, die gefälscht sind, deren Echtheit fragwürdig ist oder die verändert wurden. Die meisten Banknoten, die aus anderen Gründen als zum sozioökonomischen Austausch herausgegeben werden, sind nicht für die PMG-Zertifizierung geeignet, und PMG bewertet keine Checks, Aktien oder Satire- und Werbe-Anrechtsscheine. Darüber hinaus führt PMG eine Liste bestimmter Banknotentypen, die nicht für die PMG-Zertifizierung in Frage kommen. Mehr erfahren >

Was ist „außergewöhnliche Papierqualität“ (EPQ)?

Eine Banknote von außergewöhnlicher Papierqualität (EPQ) ist nach dem Urteil der PMG-Bewerter in vollkommen ursprünglichem Zustand. Eine EPQ-Banknote wurde nicht physisch, chemisch oder stofflich behandelt, um den Anschein zu erwecken, dass sie höher zu bewerten ist. Banknoten mit der für die entsprechende Bewertung üblichen Abnutzung können die EPQ-Kennzeichnung erhalten. Alle Banknoten mit der Bewertung “Very Fine 20“ und höher werden mit Blick auf eine EPQ-Kennzeichnung bewertet. Banknoten müssen die Kriterien für die EPQ-Kennzeichnung erfüllen, um als "Gem Uncirculated 65" und höher bewertet zu werden.

Was bedeutet die Kennzeichnung mit dem PMG-Stern ()?

PMG vergibt seine markenrechtlich geschützten Sterne () für Banknoten, die für die ihnen zugewiesene numerische Bewertung besonders attraktiv für das Augen sind. Um die PMG-Stern () Kennzeichnung zu erhalten, muss ein Geldschein eine außergewöhnlich starke Platten- und / oder Aufdruckprägung, leuchtende Tintenfarbe und eine tadellose, ursprüngliche Papierqualität aufweisen, die über die etablierten Festlegungsstandards für die Bezeichnung „außergewöhnliche Papierqualität“ (EPQ) hinausgeht.

Alle Banknoten aus den USA oder aus der ganzen Welt werden automatisch im Hinblick auf die Auszeichnung der Kennzeichnung mit dem PMG-Stern () bewertet. Banknoten, die nicht die Kriterien für die EPQ-Bezeichnung erfüllen, können keine Stern-Kennzeichnung erhalten.

Banknoten, die mit „PMG Gem Uncirculated 70“ bewertet wurden, müssen auch die PMG-Stern () und die EPQ-Kennzeichnungskriterien erfüllen.

Was ist eine „Net“-Bewertung?

Die NET-Bezeichnung gibt an, dass es sich um eine Note handelt, welche ernsthaftere Probleme aufweist, als durch die numerische Bewertung widerspiegelt werden kann. Wenn eine Note eine NET-Bezeichnung erhält, werden diese schwerwiegenderen Probleme erwähnt. Bei Noten, die eine NET-Bezeichnung durch PMG erhalten, werden die numerischen Bewertungen nicht durch die PMG-Garantie gedeckt. Noten mit einer NET-Bezeichnung fallen ausschliesslich unter die Garantie der Echtheit der Noten.

Wenn eine Banknote aus einer PMG-Einfassung entfernt wird, kann ich dann sicher sein, dass sie wieder gleich bewertet wird, wenn sie erneut bei PMG eingereicht wird?

Sobald eine Banknote aus einer PMG-Fassung entfernt wurde, gilt die PMG-Garantie nicht mehr. Und zwar deshalb, weil PMG nicht nachweisen kann, wo diese Banknote gewesen ist und was mit ihr möglicherweise passiert ist, sowie weil die Bewertung der Banknoten generell subjektiv ist.

Was ist eine Herkunftsangabe?

In der „Herkunftsangabe“ sind aktuelle und / oder vergangene Inhaber einer Banknote festgehalten. Sie enthält Angaben zu dem bzw. den Sammlern, in deren Besitz eine bestimmte Banknote zuvor gewesen ist. Zum Beispiel kann eine Banknote aus der Sammlung von Dres. Edward und Joanne Dauer den Herkunftseintrag „Dres. Edward und Joanne Dauer“ oder „Dauer“ auf dem PMG-Zertifizierungslabel tragen. PMG wird Herkunftseinträge zu bedeutenden Sammlern oder Sammlungen, wenn ausreichende Unterlagen vorliegen. Herkunftsangaben können auch verwendet werden, um Sammlungen zu beschreiben. Mit Zustimmung von PMG können Einreicher den eigenen Namen oder den Namen einer Sammlung als Herkunftsangabe auf dem PMG-Zertifizierungslabel angeben lassen.

Was mache ich, wenn ich glaube, dass meine PMG-zertifizierte Banknote überbewertet ist?

PMG bietet eine kostenlose Augenscheinprüfung an, falls jemand glaubt, eine PMG-zertifizierte Banknote sei überbewertet. Von PMG geprüfte und abgewertete Banknoten fallen unter die umfassende PMG-Garantie für den Bewertungsgrad und die Echtheit. Um die vollständige PMG-Garantie zu lesen klicken Sie hier.

Was mache ich, wenn ich denke, dass meine PMG-zertifizierte Banknote unterbewertet ist?

Wenn Sie glauben, dass Ihre PMG-zertifizierte Banknote unterbewertet ist, können Sie sie unter dem „Neubewertung“ Servicegrad bei PMG einreichen. Ein zutreffender Bewertungsgrad muss ebenfalls ausgewählt werden.

Warum tragen die Bewerter von PMG keine Handschuhe?

Handschuhe machen es schwieriger, eine Note zu halten und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass diese fallen gelassen oder misshandelt wird. In der Numismatik ist es weithin akzeptiert, dass eine Note mit sauberen, trockenen Händen und ohne Handschuhe gehalten werden sollte.

Ebenso raten Bibliotheken, die seltene Bücher behandeln, in der Regel vom Tragen von Handschuhen wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit des Reißens einer Seite oder einer sonstigen Beschädigung eines Buches ab. Die Kongressbibliothek zum Beispiel hat statuiert, dass "im Gegensatz zu weit verbreiteten Glauben Handschuhe nicht unbedingt empfohlen werden, um seltene oder wertvolle Bücher zu behandeln ... es ist im Allgemeinen vorzuziehen, Ihre Bücher mit sauberen, mit Seife gewaschenen und gründlich getrockneten Händen zu behandeln, anstatt mit Handschuhen." Umfangreiche Forschungen zu diesem Thema sind online verfügbar.

Banknoten bei PMG einreichen

Wo hat PMG seinen Sitz?

Der Hauptsitz von PMG befindet sich in Sarasota, Florida in einem eigens für diesen Zweck erbauten 6000 Quadratmeter großen Gebäude. Außerdem besteht eine 1500 Quadratmeter große Anlage in Shanghai. Offizielle Einreichungszentren befinden sich in München (Deutschland), in Hongkong, Shanghai, Beijing, Guangzhou und Xi'an (China), in Seoul (Korea), Singapur, IJsselstein (Niederlande) sowie in Tokyo (Japan).

Wie kann ich PMG kontaktieren?

PMG kann per Email, Telefon oder per Post kontaktiert werden.

Deutschland
NGC International GmbH
Seidlstraße 28
80335 München, Deutschland
+49 (0) 89 550 66 780
[email protected]

USA
PMG
P.O. Box 4755
Sarasota, FL 34230
United States
1-877-PMG-5570 toll free
+1 941 309 1001
+1 941 309 1002 fax
[email protected]

China – Hongkong SAR
NGC Hong Kong Ltd.
Suites 1208-10, 12/F, Tower 1
The Gateway, Harbour City
25 Canton Road, Tsim Sha Tsui
Kowloon, Hongkong, China
+852 2115 3639
+852 2115 3783 fax
[email protected]

China - Festland
NGC Shanghai Business Information Consulting Co., Ltd.
Unit 1101-41, Shanghai Central Plaza
381 Huaihai Middle Road
Shanghai, 200020, China
(+86) 400 635 8226 toll free
(+86) 21 6091 8050
(+86) 21 6091 2581 fax
[email protected]

Großbritannien
NGC International UK Ltd.
69 Southampton Row, 3. Etage
Bloomsbury
WC1B 4ET
London, Großbritannien
+44 (0) 20 3968 3848
+44 (0) 20 3968 3849 fax
[email protected]

Indien
NGC India Numismatic Services Private Limited
[email protected]

Wie reiche ich eine Banknote bei PMG ein?

Mitglieder der NGC GmbH können ihre Münzen direkt einreichen. Werden Sie noch heute Mitglied!

Sobald Sie Mitglied sind, können Sie einen Termin zur Abgabe Ihrer Einreichungen im Münchner Büro der NGC GmbH vereinbaren oder Sie können Ihre Einreichungen an die NGC GmbH senden.

Um einen Termin für die Abgabe im Münchner Büro zu vereinbaren:

Kontaktieren Sie die NGC GmbH unter +49 (0) 89 550 66 780 oder unter [email protected]. Für eine persönliche Einreichung müssen Sie einen Termin vereinbaren.

Um einen Versand an die Geschäftsstelle München zu veranlassen:

Der Einreicher ist für die Auswahl des Transportunternehmens und die Höhe der Versicherung verantwortlich. Die NGC GmbH haftet nicht für Verluste oder Schäden an Münzen auf dem Transportweg. Sendungen sollten adressiert werden an:

NGC International GmbH
Seidlstraße 28,
80335 München, Deutschland

Hinweis: Einreichungen, die per Post versandt werden, müssen während der üblichen Geschäftszeiten im Büro der NGC GmbH in München abgegeben werden.

Um einen Versand vom Münchner Büro aus zu veranlassen:

Füllen Sie das Europäische Rücksendeformular aus, welches Sie hier finden. Beachten Sie wie folgt:

  • Geben Sie alle angeforderten Informationen in das Formular ein.
  • Wählen Sie Ihren eigenen Spediteur (der ein ausgefülltes Versandetikett benötigt) oder ermächtigen Sie die NGC GmbH, den Versand und die Versicherung durch Malca-Amit gemäß der Tariftabelle im Formular zu organisieren (empfohlen).
  • Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Formular unterschreiben.
  • Legen Sie das ausgefüllte Formular Ihrer Einreichung bei.

Hinweis: Wenn einer Einreichung kein Europäisches Rücksendeformular beiliegt, hält die NGC GmbH die Münzen in ihrem Münchner Büro zur Abholung bereit.

Zahlungen an die NGC GmbH werden mit Visa, Mastercard, American Express sowie elektronischer Überweisung akzeptiert. Die NGC GmbH verfügt über Online-Zahlungsportale, die es Kunden erleichtern, sicher mit Kreditkarte zu bezahlen. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

Viele autorisierte Händler der NGC GmbH nehmen auch Einreichungen aus der Öffentlichkeit an.

Wie wirkt sich der Brexit auf Einreichungen bei PMG aus?

Einreichungen bei NGC UK von Kunden, die außerhalb Großbritanniens ansässig sind, können bei der Ankunft in Großbritannien Einfuhrzöllen unterliegen. Die Kunden sind für alle Kosten, einschließlich etwaiger Einfuhrzölle, verantwortlich, die beim Versand an NGC UK anfallen. (NGC UK übernimmt alle Versandkosten zwischen dem Büro in London und dem Hauptsitz in den USA).

NGC UK versendet keine Einreichungen an Kunden in der EU. Kunden, die sich außerhalb Großbritanniens befinden, müssen selbst Vorkehrungen treffen, um Sammlerstücke von NGC UK abzuholen.

NGC UK ermutigt Kunden innerhalb der EU, bei der deutschen Tochtergesellschaft NGC International GmbH (NGC GmbH) einzureichen, um zusätzliche Kosten und Komplikationen aufgrund des Brexit zu vermeiden. Für weitere Informationen über die NGC GmbH besuchen Sie NGCcoin.de (für Münzen) oder PMGnotes.de (für Papiergeld).

Alternativ können EU-Kunden auch direkt beim US-Hauptsitz von NGC UK einreichen. Weitere Informationen finden Sie unter NGCcoin.com (für Münzen), PMGnotes.com (für Papiergeld) oder CGCcomics.com (für Comics, Sammelkarten, Magazine und Poster).

Was kostet die Bewertung durch PMG?

Die Gebühren für die Bewertung durch PMG richten sich im Allgemeinen nach dem üblichen Marktwert des Geldscheins und der gewünschten Bearbeitungszeit. Um eine umfassende Liste aller PMG-Bewertungsgrade, Service-Ebenen, Gebühren und Anforderungen zu erhalten, klicken Sie hier.

Kann ich mehrere Banknoten in einer Sendung bei PMG einreichen?

Ja, Sie können PMG mehrere Banknoten/Fassungen zur Einreichung in einem Paket senden. Sie dürfen allerdings nicht im selben Paket Einreichungen an PMG und Einreichungen an einen anderen unabhängigen Partner (z. B. PMG oder NCS) senden.

Wie verpacke ich meine Banknoten sicher zum Versand an PMG?

Um sicherzustellen, dass Ihre Einreichung sicher bei PMG ankommt, empfehlen wir Ihnen, diese Empfehlungen zu beachten:

  • Fixieren Sie Hüllen nicht mit Klebeband oder Tacker.
  • Binden Sie Banknoten nicht als Bündel oder mit Klebeband zusammen.
  • Kleben Sie Banknoten nicht auf Karton.
  • Banknoten sollten in einer Schachtel oder einem Umschlag passender Größe versendet werden, damit sie nicht durch Hin- und Herrutschen oder -fallen in der Verpackung Schaden nehmen können.
  • Kleben Sie keine einzureichenden Scheine in der Schachtel oder im Umschlag fest.
  • Füllen Sie am besten den Versandbehälter zum Schutz der Scheine mit Luftpolsterfolie oder Zeitungen auf.
  • Achten Sie darauf, Hüllen mit der Einreichungs-/Rechnungsnummer und dem Einzelposten zu kennzeichnen.
Wenn Sie diesen Empfehlungen folgen, können Sie nicht nur sicher sein, dass Ihre Banknoten bewertet und zurückgesendet werden, ohne dass unerwartete Gebühren oder Verzögerungen entstehen, sondern Sie wissen auch, dass Ihre Banknoten im gleichen Zustand ankommen, wie sie Ihre Hände verlassen haben.

Mit welchen Mitteln gewährleistet PMG die Sicherheit meiner Banknoten?

Die PMG-Zentrale ist in einem sicheren Spezialgebäude mit einer Fläche von ca. 5580 Quadratmeter und zwei großen Tresorräumen, bewaffneten Wachposten und mehr als 150 Überwachungskameras untergebracht. Bei PMG eingereichte Sendungen werden unter der Kontrolle von Sicherheitskameras geöffnet, und jede Banknote erhält sofort eine eindeutige Identifikationsnummer, die dazu dient, sie in jeder Etappe des PMG-Bewertungsverfahrens nachzuverfolgen. Während sie im Besitz von PMG sind, sind alle Banknoten in vollem Umfang versichert und werden nur von geschulten Mitarbeitern gehandhabt.

Was ist das PMG-Bewertungsverfahren?

Wenn eine Einreichung bei PMG eingeht, wird sie von geschultem Personal unter der Kontrolle von Sicherheitskameras geöffnet. Jede Banknote wird in das PMG-eigene System eingetragen und mit einer eindeutigen nummerierten Kennung mit einem Strichcode versehen, die dazu dient, die Banknote während des PMG-Bewertungsverfahrens nachzuverfolgen. Auf dieser Etappe werden die Banknoten von den miteingereichten Unterlagen getrennt, sodass die PMG-Bewerter nie die Identität des Absenders kennen, was ihre Unparteilichkeit gewährleistet.

Die Scheine kommen dann in den PMG-Bewertungsraum, wo mehrere professionelle Bewerter jede Banknote sorgfältig untersuchen. Nach der Bewertung werden die Banknoten in die hochwertige Archivierungseinfassung von PMG gekapselt, die für langfristige Archivierung und dauernden Schutz konzipiert ist.

Nach der Kapselung werden die Banknoten zur Endkontrolle noch einmal in den PMG-Bewertungsraum zurückgegeben.

Schließlich werden sie mit dem ursprünglichen Einreichungsformular abgeglichen und von der Versandabteilung von PMG übernommen. Jede Banknote wird einzeln gezählt und anhand der eingereichten Unterlagen überprüft, um sicherzustellen, dass keine Fehler aufgetreten sind. Dann werden die Banknoten sicher in einen stabilen Pappkarton verpackt und sind jetzt bereit, an den Absender zurückgeschickt zu werden.

Kann ich den Status meiner Einreichung online überprüfen?

Ja, die Mitglieder der Collectors Society sowie autorisierte Händler können sich auf PMGnotes.de einloggen, um den Status ihrer Einreichung zu prüfen.

Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern, nachdem meine Einreichung bei PMG eingegangen ist?

Sobald Ihre Einreichung an PMG übermittelt wurde, kann Ihr Auftrag nicht mehr storniert oder geändert werden. PMG hat bereits mit der Bearbeitung Ihrer Einreichung begonnen, um die von Ihnen angeforderten Leistungen zu erbringen. Es können keine Rückerstattungen gewährt werden, nachdem eine Einreichung eingeliefert wurde.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeiten nur geschätzt sind und nicht garantiert werden können. Für aktuelle Dienstleistungen und Gebühren sowie Bearbeitungszeiten klicken Sie bitte hier.

PMG Sammlermitgliedschaft

Was sind die Vorteile einer PMG Sammlermitgliedschaft und wie kann ich Mitglied werden?

Mitglieder der PMG Sammlergemeinschaft erhalten direkte Vorzugsrechte bei der Einreichung bei PMG und anderen Gruppenunternehmen der Certified Collectibles Group. Die Mitgliedschaftsebenen bieten auch Bewertungsgutachten und -rabatte.

Klicken Sie hier um alle PMG Mitgliedschaftoptionen zu sehen und sich anzumelden.

Kann ich meine Banknoten auch bei anderen Unternehmen der Certified Collectibles Group (CCG) einreichen?

Ja. Ihre PMG Sammlermitgliedschaft berechtigt Sie zur Einreichung bei Paper Money Guaranty (PMG), Numismatic Guaranty Corporation (NGC), Numismatic Conservation Services (NCS), Certified Guaranty Company (CGC) und Classic Collectible Services (CCS).

Wird das Guthaben, das ich mit meiner Premiummitgliedschaft in der PMG Sammlergemeinschaft erhalte, irgendwann gelöscht?

Ja. Diese Gutschrift verfällt nach Ablauf eines Jahres, nachdem sie ausgestellt wurde.

Darf ich mit meiner direkten Einreichungsberechtigung für Ihre Bewertungsdienste auch für Freunde einreichen?

Nein. Ihre Mitgliedschaft gilt NUR für Einreichungen Ihrer eigenen Sammlerstücke. Sie können keine Einreichungen im Namen von Dritten vornehmen.

Kann ich mein Mitgliedschaftsguthaben an einen Freund weitergeben?

Nein. Die Gutschrift gilt nur für das Mitglied, dem sie gewährt wurde.

Ist mein Mitgliedsbeitrag erstattungsfähig?

Weil Sie durch Ihre Mitgliedschaft diverse Vorteile erhalten haben, ist eine anteilsmässige Rückerstattung nicht möglich. Sollten Sie sich für eine automatische Erneuerung Ihrer Mitgliedschaft registriert haben und sich innerhalb von 30 Tagen entscheiden, dass Sie Ihre Mitgliedschaft annullieren möchten, erhalten Sie die Mitgliedschaftsgebühren zurückerstattet, wenn Sie den Kundendienst unter [email protected] oder +49 (0) 89 550 66 780 mit Ihrem Anliegen kontaktieren.

Prüfung der PMG-Zertifizierung

Warum muss ich die Bewertungsstufe zusammen mit der PMG-Zertifizierungsnummer auswählen?

Dies geschieht, um zu verhindern, dass Personen in der Datenbank der PMG-Zertifizierungsprüfung stöbern. Wir verstehen, dass dieser zusätzliche Schritt etwas unangenehm sein kann, aber er bietet eine deutlich höhere Datensicherheit.

Warum steht "Es wurde keine Übereinstimmung gefunden"?

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum keine Übereinstimmung gefunden wurde:

  • Sie haben eine ungültige Zertifizierungsnummer eingegeben. Bitte überprüfen Sie die Zertifizierungsnummer nochmals und versuchen Sie es erneut.
  • Sie haben die falsche Bewertungsstufe gewählt. Bitte überprüfen Sie diese nochmals und versuchen Sie es erneut.
  • Ihre Note wurde noch nicht von PMG verschickt. Nur bereits versandte Noten können in der PMG Verifizierung der Zertifizierung durchsucht werden.
Wenn Sie Ihre Notiz immer noch nicht finden, wenden Sie sich an den PMG-Kundendienst.

Was bedeutet es, wenn es "Kundendienst PMG kontaktieren", "Possible Counterfeit Holder (Möglicherweise gefälschter Halter)", "Mecanical Error (Mechanischer Fehler)" oder "Deleted (gelöscht)" heißt?

  • Wenden Sie sich an den PMG-Kundendienst — Wenn Sie diese Warnung sehen, wenden Sie sich an den PMG-Kundendienst. Die Anzeige von "Contact PMG Customer Service" kann aus verschiedenen Gründen erfolgen.
  • Möglicherweise gefälschter Halter — Wenn Sie diese Warnung sehen, bedeutet dies, dass die PMG einen gefälschten oder manipulierten Halter gesehen hat, der diese Zertifizierungsnummer verwendet. Wenden Sie sich an den PMG-Kundendienst, wenn Sie diese Warnung sehen.
  • Mechanischer Fehler — Wenn Sie diese Warnung sehen, bedeutet dies, dass das Etikett einen mechanischen (typografischen) Fehler aufweist. Diese Note ist an PMG zurückzusenden, damit das Etikett korrigiert werden kann. Weitere Informationen und Anweisungen zur Einreichung erhalten Sie beim PMG-Kundendienst.
  • Gelöscht — Wenn Sie diese Warnung sehen, bedeutet dies in der Regel, dass die Note aus dem PMG Populations-Report entfernt wurde. Noten werden jedoch gelegentlich irrtümlich gelöscht. Wenn Sie also diese Warnung sehen, aber die Note sich in Ihrem Besitz befindet, senden Sie bitte Bilder von Vorder und Rückseite des Halters an [email protected].