PMG-Glossar

Veröffentlicht am 01.01.2018

FAQ

Dieses kurze Glossar dient dazu, Sie mit einigen Fachbegriffen vertraut zu machen, die von Banknotensammlern verwendet werden. Diese Begriffe werden bei der Beschreibung des Zustands von Banknoten verwendet und können auch in den Kommentaren der Grader auf der Rückseite des PMG-Zertifizierungsetiketts erscheinen. Ebenfalls enthalten sind detailliertere Beschreibungen einiger der Gründe, warum eine Banknote nicht für die PMG-Zertifizierung in Frage kommt.

Advertising Notes (Werbenoten) – Privat ausgegebene Noten, die zur Werbung für ein Unternehmen erstellt wurden. Werbenoten enthalten in der Regel Informationen über das Unternehmen, wie z. B. seine Adresse oder Produkte. Für Werbenoten, die von Unternehmen hergestellt werden, die Banknoten drucken (z. B. ABNC, BWC, W&S), siehe Printer's Advertising Notes.

Altered Note (Veränderte Banknote) – Eine Banknote, die manipuliert wurde, um den Anschein zu erwecken, dass es sich um eine andere Variante, einen anderen Typ oder eine andere Seriennummer handelt. Zum Beispiel wurden einige Scheine so verändert, dass sie wie Druckfehler aussehen.

Archival Photographs (Archivfotos) – Diese wurden während der Entwicklung eines Designs aufgenommen, um jede Phase des Prozesses zu dokumentieren. In den meisten Fällen wurde das endgültige Design, das am Ende des Prozesses erreicht wurde, für Banknoten verwendet, die für den Umlauf ausgegeben wurden.
Diese Fotos können sowohl gravierte und/oder handgezeichnete Abschnitte als auch angebrachte Teile des Entwurfs (wie Seriennummern und Unterschriften) enthalten, die das vorgeschlagene Design ausmachen. Viele der in den Archivfotografien gezeigten Abschnitte werden einer Pick-Nummer ähneln, aber nicht genau mit ihr übereinstimmen.
Diese Schwarz-Weiß-Fotos zeigen nur die Vorder- oder Rückseite des Scheins. Sie wurden typischerweise auf Karton aufgezogen und in den Archiven verschiedener Druckereien aufbewahrt. "Archivfotografien" sind nicht zu verwechseln mit Bromidabzügen/Bildern, die wir nicht bewerten.

Artist’s Rendition – Eine handgezeichnete oder gemalte Kopie eines Designs, das auf einer ausgegebenen Banknote verwendet wird. Sie kann identisch oder fast identisch mit dem Design sein, das schließlich ausgegeben wurde, oder es kann ihm nur vage ähneln. PMG kapselt Artist's Renditions ohne eine numerische Bewertung ein.

Collector Series Specimen – Ein Specimen (Muster) eines fertigen Banknotendesigns, das speziell für Sammler hergestellt wurde. Diese Scheine sind leicht zu erkennen, da sie spezielle Symbole haben, die der Seriennummer hinzugefügt werden. Sie haben einen eigenen Abschnitt im Standard Catalog of World Paper Money (der am Ende jedes Landes zu finden ist) und zeigen CS in der Katalognummer auf.

Color Trial Specimen – Ein Specimen (Muster) eines fertigen Banknotenentwurfs, wobei sich die Farben von denen der ausgegebenen Banknote unterscheiden.

Composite Essay (Zusammengesetztes Muster) – Siehe Printer’s Model

Contemporary Counterfeit (Zeitgenössische Fälschung) – Eine Banknote, die nicht echt ist und die zum Zeitpunkt der Ausgabe der echten Banknote oder kurz danach mit der Absicht hergestellt wurde, Händler zu täuschen und zum Nennwert in Umlauf zu bringen. Sie unterscheidet sich von modernen Fälschungen, die hergestellt wurden, um Sammler wegen ihres numismatischen Wertes zu täuschen.
PMG bewertet sammelbare zeitgenössische Fälschungen nach eigenem Ermessen. PMG bewertet keine (a) zeitgenössischen Fälschungen einer Bank oder einer Emissionsbehörde, die derzeit tätig ist, oder (b) moderne Fälschungen, die nach Ansicht von PMG zur Täuschung von Sammlern hergestellt wurden.

Counterfoil (Kontrollabschnitt) – Der bedruckte Bereich, der bei der Ausgabe vom Hauptmotiv der Banknote abgetrennt wird und von der ausstellenden Bank als Beleg aufbewahrt wird. Kontrolabschnitte werden oft abgeschnitten, um sie vom Hauptmotiv der ausgegebenen Banknote zu trennen, sie können aber auch entlang einer Perforationslinie abgerissen werden. Sie befinden sich oft links oder rechts neben dem Hauptmotiv der Banknote.

Courtesy Autograph (Kontrollabschnitt) – Eine handschriftliche Unterschrift auf einer Notiz, die mit einer offiziellen gedruckten Unterschrift auf der Note übereinstimmt. (Um mehr über die PMG-Richtlinie für Höflichkeitsautogramme zu erfahren, klicken Sie hier).

EPQ – Eine EPQ-Note (Exceptional Paper Quality) ist nach Meinung der PMG-Grader vollständig original. EPQ-Noten wurden nicht physisch, chemisch oder materiell bearbeitet, um den Anschein einer höheren Qualität zu erwecken. Noten, die normale Abnutzungserscheinungen für ihre Bewertung aufweisen, sind zulässig. Alle Banknoten, die mit Very Fine 20 und höher bewertet sind, kommen für eine EPQ-Bezeichnung in Frage. Noten, die mit Gem Uncirculated 65 und höher bewertet sind, müssen für die EPQ-Kennzeichnung qualifiziert sein.

Foxing (Stockflecken) – Stockflecken beschreiben kleine Flecken auf einer Banknote, die oft durch Schimmel- oder Pilzwachstum auf dem Papier verursacht werden. Sie können auch durch natürliche Oxidation des Papiers verursacht werden.

Friedberg Number – Die Friedberg-Nummer bezieht sich auf die Referenznummer, die jeder Note in Paper Money of the United States von Arthur L. und Ira S. Friedberg, der maßgeblichen Referenz der US-Währung, zugeordnet ist.

Hinged (Gefalzt) – Als "hinged" wird jede Banknote bezeichnet, die Reste eines Falzes enthält: ein kleines, rechteckiges, typischerweise durchsichtiges Stück Papier, das mit einem leichten Klebstoff überzogen ist. In der Vergangenheit benutzten Sammler Falze, um Geldscheine für die Auslage oder in Alben zu befestigen und diese eine klebstoffähnliche Substanz hinterlassen, wenn sie entfernt wurden. Dies kommt am häufigsten bei US-Fractional Currency vor.

Ineligible Type – Jede Note, die von PMG nicht zertifiziert wird. PMG bewertet die meisten US- und Welt-Noten sowie ausgewählte Test-Noten, Fantasie-Noten und US-Satire- und Scrip-Noten. Für Details, klicken Sie hier.

Modern – Eine Klassifizierung von Banknoten nach dem Zeitraum, in dem sie ausgegeben wurden. PMG definiert moderne Banknoten als solche, die von 1957 bis zur Gegenwart ausgegeben wurden.

Pedigree – Eine Herkunftsbezeichnung, die im Allgemeinen verwendet wird, um den früheren oder aktuellen Besitzer einer Note anzugeben. Einreicher bei PMG können beantragen, dass eine Note, die früher im Besitz eines berühmten Sammlers war, auf dem PMG-Zertifizierungsetikett auf diesen Sammler zurückgeführt wird. PMG muss ausreichende Beweise erhalten, um die gewünschte Herkunftsbezeichnung zu bestätigen. Ein Einreicher bei PMG kann beantragen, dass PMG einen Hinweis auf seine eigene Sammlung auf dem PMG-Zertifizierungslabel vermerkt.

Pick-Nummer – Die Pick-Nummer bezieht sich auf die Referenznummer, die jeder im Standard Catalog of World Paper Money aufgeführten Banknote gegeben wird und auf einem ursprünglich von Albert Pick entwickelten System basiert.

PMG Star® – PMG vergibt die PMG Star Designation an Banknoten, die für die ihnen zugewiesene Bewertung besonders ansprechend sind.
Obwohl das Erscheinungsbild eines der subjektivsten Merkmale von Banknoten ist, gibt es allgemeine Standards, die Numismatiker typischerweise verwenden, um ein außergewöhnliches Erscheinungsbild zu definieren. Um einen Stern von PMG zu erhalten, müssen die Banknoten eine außergewöhnlich starke Platten- und / oder Aufdruckprägung, eine leuchtende Tintenfarbe und eine makellose Papierqualität aufweisen, die die etablierten Standards zur Bestimmung der "Exceptional Paper Quality (EPQ)"-Bezeichnung übertreffen.
Alle US- und Weltbanknoten werden automatisch auf die Auszeichnung mit einer PMG Star Designation hin untersucht. Banknoten, die sich nicht für die EPQ-Bezeichnung qualifizieren, werden vom Erhalt der Star-Bezeichnung ausgeschlossen.
Noten, die mit PMG Gem Uncirculated 70 bewertet sind, qualifizieren sich automatisch auch für die PMG Star und EPQ Designation..

Printer's Advertising Notes – Dies ist eine Unterkategorie der Test Notes. Zusätzlich zur Demonstration der Druckqualität der Arbeit des Druckers wurden sie verwendet, um die von der Druckerei angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und enthalten oft den Namen und die Adresse des Unternehmens. Es handelt sich eher um alte Banknoten, die zu einer Zeit erstellt wurden, als Druck- und Wasserzeichen die üblichen Sicherheitsmerkmale waren, im Gegensatz zu den heutigen Testnoten, die zahlreiche Sicherheitsmerkmale aufweisen.

Printer’s Design – Ein komplettes Design, das für den Umlauf vorgesehen war, aber nie vom Herausgeber genehmigt wurde.

Printer’s Model – Diese werden typischerweise aus einer Vielzahl von Medien mit gedruckten und handgezeichneten Designs erstellt. Sie sind oft auf Karton aufgezogen, wobei bestimmte Designelemente einzeln auf den Karton geklebt werden. Sie werden auch als Composite-Essay bezeichnet.

Printing Remnants (Druckreste) – Teilweise und/oder vollständige Drucke auf Banknotenpapier, die für die Produktion vorgesehen sein können oder auch nicht. Bei Druckresten kann es sich sowohl um einzelne Noten als auch um ungeschnittene Bögen handeln. PMG kapselt Noten mit Druckresten ohne numerische Bewertung ein.

Processed – Beschreibt eine Note, die chemisch oder anderweitig behandelt wurde, um sie für das ungeschulte Auge in einem besseren Zustand erscheinen zu lassen.

Progressive Proof (Progressiver Proof) – Eine Kategorie von Proof, bei der ein partieller Tiefdruck oder lithografischer Druck in den Entwicklungsphasen vor der Fertigstellung des endgültigen Proofs für die Notenproduktion erstellt wurde. Während dieses Prozesses werden Teile des Designs gedruckt und verwendet, um das endgültige Design zu erreichen. Probedrucke können, müssen aber nicht auf demselben Papier gedruckt werden, das für den endgültigen Probedruck verwendet wird. Sie können auch in anderen Farben als die des ausgegebenen Designs erstellt worden sein. Es ist wichtig zu beachten, dass einigen Proofs bestimmte Elemente fehlen können, wie z. B. Über- oder Unterdrucke, sie werden aber dennoch als Proofs bezeichnet.

Proof – Ein Proof stellt eine vorbereitende Phase im Designprozess dar, bevor eine Banknote zur Produktion für den Umlauf freigegeben wird. Nach der Freigabe des Proofs wird die Platte für die Banknotenproduktion verwendet. Ein Proof ist ein komplettes Plattendesign, das auf nicht ausgegebenem Papier (typischerweise Indienpapier) gedruckt wird. In einigen Fällen kann das nicht ausgegebene Papier auf Karton aufgezogen sein. Einige Probedrucke können eine andere Farbe haben oder nicht die volle Farbe des ausgegebenen Designs aufweisen. In einigen Fällen kann es Teilplattenabzüge geben, die in der gleichen Art und Weise erstellt wurden, die zur letzten Stufe des Proofs führte, bevor dieser zur Freigabe gesendet wurde. Auch Proofs von Banknoten, die nie ausgegeben wurden, sind schon beobachtet worden.

Proprietary Proof (Probedrucke) – Ein Probedruck ist eine Note, die nach der Ausgabe von einer unabhängigen Partei von den Originalplatten gedruckt wurde. Sie sind Nachdrucke eines Original-Proofs und werden meist auf einem Papier gedruckt, das dicker ist als das für die ausgegebenen Banknoten verwendete.

PVC Damage (PVC-Schäden) – PVC- (oder Polyvinylchlorid-) Schäden treten auf, wenn sich eine Banknote in einem Halter aus PVC befunden hat. Übermäßiger Kontakt mit PVC kann der Banknote ein durchscheinendes Aussehen verleihen.

Questionable Authenticity (Fragwürdige Echtheit) – Wenn PMG der Meinung ist, dass eine Banknote wahrscheinlich nicht echt ist, aber die Nachforschungen nicht schlüssig sind, wird die Banknote mit "Fragwürdige Echtheit" gekennzeichnet und nicht eingekapselt. In den meisten Fällen von fragwürdiger Echtheit wird die volle Bewertungsgebühr zurückerstattet. Bei Scheinen ohne Seriennummern, eindeutigen Seriennummern oder identifizierbaren Seriennummern sowie bei Scheinen, die nur eine Blocknummer aufweisen, wird jedoch eine Bearbeitungsgebühr von erhoben. Beispiele für diese Scheine sind unter anderem ausgewählte Specimen, Proofs, Essays, Fractional Currency, US Remainders und reguläre Scheine, die nur eine Blocknummer aufweisen.

Re-embossed – Von Prägung spricht man, wenn durch den Druckprozess eine "erhabene" Oberfläche auf einer Seite entsteht, meist bei Seriennummern und Siegeln. Re-embossed (nachgeprägt) beschreibt, wenn ein Teil der Banknote nachgezeichnet wurde, um das Aussehen einer natürlichen Prägung zu erhalten.

Remainder (Reststück) – Eine Banknote, die vollständig für die Ausgabe vorbereitet wurde, aber nicht offiziell ausgegeben wurde (z. B. aufgrund einer Bankpleite). Diese sind identisch mit einer vollständig ausgegebenen Note, außer dass ihnen die Seriennummer, das Datum oder die Unterschrift - oder eine Kombination davon - fehlt. Reststücke können auch bei Counterfoils (Druckblättern) beobachtet werden. Da sie nicht offiziell im Umlauf waren, sind sie oft in relativ besserem Zustand anzutreffen als die umlaufenden, ausgegebenen Banknoten derselben Bank.

Repairs (Reparaturen) – Beschreibt nach Meinung der PMG-Grader den Versuch, die Mängel einer Banknote durch einen Nicht-Profi zu beheben. Diese Feststellung wird durch die Untersuchung der Technik der Reparatur und der verwendeten Materialien getroffen.

Restoration (Restaurierung) – Die Restaurierung beschreibt die Arbeit zur Behebung der Mängel einer Note, die nach Meinung der PMG-Grader von einem Fachmann durchgeführt wurde. Noten, die als "Restaurierung" beschrieben werden, wurden mit höherwertigen Materialien und verfeinerten Techniken restauriert, verglichen mit Noten, die als Repairs (Reparaturen) beschrieben werden.

Retouched (Retuschiert) – Eine kleinere Reparatur, die typischerweise auf der Oberfläche der Banknote zu finden ist.

Specimen (Muster) – Ein Beispiel für ein vollendetes Banknotendesign, das sich entweder bereits im Umlauf befindet oder für den Umlauf vorgesehen war. Musternoten sind deutlich gekennzeichnet, um sie von einer ausgegebenen Banknote zu unterscheiden. Solche Markierungen können das Wort "Specimen" oder "Cancelled" gestempelt, handgeschrieben oder perforiert enthalten. Seriennummern können aus lauter Nullen oder anderen nicht eindeutigen Seriennummern bestehen (z. B. 12345). Seriennummern können auch in einem Bereich angegeben werden (z. B. 1000001 - 2000000). Welt-Exemplare können entweder einseitig oder beidseitig vollflächig bedruckt sein. Exemplare können auch Nicht-Ausgabe-Exemplare von Scheinen sein, die vollständig fertiggestellt und für die Ausgabe vorgesehen waren. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Exemplar vollständig sein und mit der ausgegebenen Banknote übereinstimmen muss, und dass es eines der genannten Merkmale aufweisen muss, die für Musternoten kennzeichnend sind.

Split – Eine Öffnung entlang eines Falzes einer Banknote. Splits sind manchmal auf Banknoten zu sehen, die mit Fine und darunter bewertet sind, da sie stark gelaufen sind.

Tear (Riss) – Ein Riss oder eine Öffnung in einer Banknote, die oft durch eine Ziehbewegung verursacht wird.

Test Note – Diese Banknoten dienen in erster Linie dazu, die Fähigkeiten einer Druckerei bei der Gestaltung und Herstellung von Banknoten zu testen. PMG wird Testnoten von Fall zu Fall einkapseln.

Vignette – Eine kleine Illustration oder ein Porträt, in der Regel in schwarz-weiß und oft auf Karton aufgezogen. PMG kapselt Vignetten ohne numerische Bewertung ein.

Vintage (Historisch) – Eine Klassifizierung von Banknoten nach dem Zeitraum, in dem sie ausgegeben wurden. PMG definiert Vintage-Noten als solche, die vor 1960 ausgegeben wurden.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den PMG-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl