Ein Gespräch mit Mark Salzberg

Veröffentlicht am 22.03.2023

Der CCG-Vorsitzende und -Gründer hat sich kürzlich mit Brittany McManus von CCG zusammengesetzt, um über seine Reise als Sammler und seine Ansichten über das Sammlergeschäft zu sprechen.

Während die Certified Collectibles Group® (CCG®) den Meilenstein von 75 Millionen bewerteten Sammlerstücken feiert, hat sich der CCG-Vorsitzende und -Gründer Mark Salzberg mit Brittany McManus von CCG zusammengesetzt, um seine außergewöhnliche Sammlerreise und seine Gedanken über den dynamischen Sammlermarkt zu teilen. Das Gespräch spannt einen weiten Bogen von der zufälligen Begegnung, die sein Interesse an Münzen weckte, bis hin zu CCGs Entwicklung zu einem globalen Kraftpaket für Sammler.

Salzberg hat kürzlich einen persönlichen Meilenstein erreicht: 35 Jahre bei CCG. Er trat 1988 in das Unternehmen ein, als es sich noch um NGC® handelte, ein Startup-Unternehmen für Bewertungen von Münzen. Er erkannte sofort, dass die fachkundigen und unparteiischen Dienstleistungen, die NGC anbot, die Sammlerlandschaft verändern würden - von einem kleinen Hobby zu einer robusten Industrie, die deutlich größer wurde, als Menschen aus allen Gesellschaftsschichten Vertrauen in Sammlerstücke als Anlageklasse gewannen.

Im Laufe des Gesprächs erzählt Salzberg nicht nur, wie er sich für das Sammeln interessierte, sondern auch, wie er es von der Pike auf gelernt hat, angefangen mit einem Job in einem Münzgeschäft im Alter von 11 Jahren. Bereits als Teenager handelte er mit Münzen, als es noch keine Zertifizierung durch Dritte gab und "Wissen alles war". Mit der Entscheidung, sich auf hochwertiges Material zu konzentrieren, war er auf dem besten Weg, Münzen und schließlich Sammlerstücke zu seinem Beruf zu machen.

Doch die Entscheidung, den Handel aufzugeben und sich der Bewertung zu widmen, fiel ihm schwer. NGC wurde nach dem Prinzip der völligen Unparteilichkeit gegründet, so dass es kein Kaufen und Verkaufen mehr geben würde. Der Schwerpunkt lag nun auf der Bewertung und schließlich auf der Schaffung von Transparenz und Sicherheit auf dem Markt..

Ein Jahrzehnt später war klar, dass die Zertifizierung durch Dritte das Münzhobby revolutioniert hatte. Zu diesem Zeitpunkt war eBay bereits auf der Bildfläche erschienen, und es herrschte "Wilder Westen", mit Ausnahme von zertifizierten Münzen, die mit Vertrauen gekauft und verkauft werden konnten. Die Zertifizierung durch Dritte war notwendig, um die Integrität der anderen Sammlerkategorien zu schützen, und so begann die Expansion.

Salzberg schloss sich in den späten 1990er Jahren mit Steven Eichenbaum zusammen, um diese Ausweitung voranzutreiben, zunächst auf Comics, dann auf Papiergeld, Briefmarken, Sammelkarten, Memorabilia und mehr. CCG wurde gegründet, um die Dienstleistungen innerhalb jeder Sammelkategorie zu kombinieren. Das Unternehmen expandierte auch geografisch und unterhält heute zusätzlich zu seiner ausgedehnten Niederlassung in Sarasota internationale Büros in London, München, Shanghai und Hongkong.

Ein Gespräch mit Mark Salzberg bietet die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie sich CCG im Laufe der Jahre entwickelt hat und wie Salzberg selbst entscheidend zum Wachstum von CCG und der Sammlerbranche beigetragen hat.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den PMG-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl