PMG zertifiziert 10 Millionen Noten!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Um diesen historischen Meilenstein zu feiern, stellen wir Ihnen hier 10 PMG-zertifizierte Banknoten vor, die die Geschichte des Papiergeldsammelns erzählen.

Paper Money Guaranty® (PMG®) ist stolz darauf, einen wichtigen Meilenstein bekannt zu geben: 10 Millionen zertifizierte Noten!

PMG wurde 2005 gegründet und ist der weltweit größte unabhängige Bewertungsservice für Papiergeld. Anfang 2020 erreichte PMG die 5-Millionen-Marke und verdoppelt diese Zahl nun in weniger als vier Jahren. PMG ist der erste unabhängige Papiergeld-Bewertungsdienst, der dieses Niveau an Dienstleistungen für die numismatische Gemeinschaft erreicht hat.

PMG hat so viele wichtige Raritäten aus aller Welt und aus allen Jahrhunderten bewertet, dass wir einen Blick auf die Geschichte des Papiergeldes durch die Linse der PMG-zertifizierten Noten werfen wollen.

China 1264-1341 2 Kuan

Dschingis Khans Enkel Kublai gründete die Yuan-Dynastie in China, deren Winterhauptstadt das heutige Peking war. Die Chinesen waren die Pioniere des Papiergeldes, und die Banknoten der Yuan-Dynastie sind die ältesten von PMG zertifizierten Papiergeld-Sammelstücke. In der Mitte der Vorderseite dieser Banknote sind zwei Reihen chinesischer Geldmünzen abgebildet, die jeweils ein Loch in der Mitte haben. Geldscheine aus der Yuan-Dynastie sind immer sehr beliebt, wenn sie angeboten werden. Dieser Geldschein erzielte im Dezember 2023 bei einer Auktion von Heritage Auctions 24.000 USD.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Niederlande / Leyden 1574 5 Stuiver

Die Stadt Leyden schloss sich dem niederländischen Aufstand gegen die spanische Herrschaft an und wurde von Mai bis Oktober 1574 belagert. Um den Handel aufrechtzuerhalten, prägten belagerte Städte manchmal ihre eigenen Münzen, wobei sie das Metall verwendeten, das gerade zur Verfügung stand. Durch die Verwendung von Buchdruckpapier für die Belagerungsmünzen schuf Leyden das früheste erhaltene Papiergeld in Europa. Dieses Exemplar erzielte im April 2022 bei einer Auktion von Heritage Auctions 2.160 USD. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Norwegen 1695 25 Rixdaler Croner

Offizielles Papiergeld in Europa entstand in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Ein frühes Beispiel sind die Banknoten, die der Reeder Jorgen Thormohlen mit Genehmigung von Christian V., König von Dänemark und Norwegen, ausgab.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Großbritannien 1797 1 Pfund

Um das Geld für den Wiederaufbau seiner Marine aufzubringen, gründete England 1694 die Bank of England. Die Bank florierte, und das Vereinigte Königreich festigte seine Stellung als Weltmacht im 18. Jahrhundert. Ende des 17. Jahrhunderts verfügte die Bank nur noch über genügend Gold, um die Hälfte der von ihr ausgegebenen Banknoten einzulösen, und es herrschte große Angst. Die Antwort darauf war der „Bank Restriction Act von 1797“, mit dem die Vorschrift, dass Banknoten der Bank of England auf Anfrage in Gold umgetauscht werden mussten, vorübergehend aufgehoben wurde. Die hier abgebildete Banknote erzielte im Rahmen eines Spink-Verkaufs der Lou Manzi Collection of English Banknotes im Oktober 2019 rund 60.000 USD; mehr dazu erfahren Sie hier.

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Venezuela 1841 5 Pesos

Als die Nationen der Neuen Welt in den 1800er Jahren ihre Unabhängigkeit erlangten, entstanden neue nationale Währungen. Die 5-Peso-Note hier ist ein Beispiel für die frühe venezolanische Währung. Da sie als einzigartig gilt, ist sie heute für Sammler von großem Interesse. Diese Banknote erzielte bei einer Auktion von Stack's Bowers im Januar 2023 einen Preis von 84.000 USD; mehr dazu erfahren Sie hier.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

US 1863 $20 Gold Zertifikat

Heute ist der US-Dollar die am häufigsten verwendete Währung im internationalen Handel. Das heutige System der US-Papierwährung geht auf den Bürgerkrieg zurück, als die Bundesregierung dringend Geld für die Kriegsanstrengungen benötigte. Die hier gezeigte Note ist ein Goldzertifikat, das durch das seit der Antike geschätzte Metall gedeckt ist, während der Dollar heute eine Fiat-Währung ist. Diese besondere Note war Teil einer Auktion von Heritage Auctions im Januar 2024, bei der sie 480.000 USD erzielte; erfahren Sie hier mehr.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Dominion of Canada 1911 $500

Das Sammeln von Banknoten als Hobby nahm im 20. Jahrhundert einen Aufschwung. Da Sammler versuchen, komplette Sätze zusammenzustellen oder einfach nur die größten Raritäten zu erwerben, gehören alte Banknoten mit hohen Nennwerten oft zu den höchsten Preisen bei Auktionen. Diese kanadische Banknote erzielte bei einer Auktion von Stack's Bowers im September 2022 einen Preis von 240.000 USD; mehr dazu erfahren Sie hier.

Zum Vergrößern Bilder anklicken.

China 1953 10 Yuan

Der Markt für Papiergeldsammlungen ist in China besonders stark. Mehr als die Hälfte aller von PMG zertifizierten Banknoten stammen aus China. Ein Bereich, auf den sich Sammler konzentrieren, sind die frühen Banknoten, die von der Volksrepublik China in den späten 1940er und frühen 1950er Jahren produziert wurden. Diese 10 Yuan aus dem Jahr 1953 ist eine von vier Banknoten mit fortlaufenden Seriennummern, die bei einer Auktion von Stack's Bowers im Oktober 2023 zusammen 432.000 USD erzielten; mehr dazu erfahren Sie hier.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

US 1996 $20 Federal Reserve Note

Fehlernoten sind ein spezielles Gebiet der Numismatik, das viele Sammler anspricht. Diese 20 USD Federal Reserve Note (eines der Arbeitspferde der US-Währung) wurde im Umlauf mit einem Del Monte-Fruchtaufkleber gefunden. PMG hat diese Banknote (mit dem zweiten Aufdruck hinter dem Aufkleber und dem dritten Aufdruck, einschließlich eines Teils der Seriennummer, auf dem Aufkleber) sorgfältig untersucht, um festzustellen, dass es sich um einen echten Fehler in der Druckerei handelt. Erfahren Sie hier mehr über diese Banknote, die im Januar 2021 bei einem Heritage-Verkauf 396.000 USD erzielte, oder informieren Sie sich hier über Fehlernoten im Allgemeinen.

Zum Vergrößern Bilder anklicken.

Singapur 2015 50 Dollars

Ein weiterer Bereich des Papiergeldes, der Sammler fasziniert, sind ausgefallene Seriennummern. Niedrige Seriennummern sind besonders attraktiv, wie zum Beispiel diese 50-Dollar-Gedenknote aus Singapur 2015 mit der Seriennummer 1, die bei einer Mavin-Auktion im November 2018 rund 400.000 US-Dollar erzielte. (Erfahren Sie hier mehr darüber.) Andere Arten von ausgefallenen Seriennummern sind Binary, Ladder, Radar, Repeater, Rotator und Solid. Auf dem YouTube-Kanal von PMG können Sie sich kurze Videos zu jeder dieser Arten ansehen.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

PMG freut sich darauf, der Papiergeld-Sammlergemeinde weiterhin mit unseren fachkundigen Zertifikatsdiensten in Verbindung mit unseren branchenführenden kristallklaren, sicheren Haltern zu dienen. Die Banknoten sind durch die PMG-Garantie abgesichert, die dazu beiträgt, einen sichereren und dynamischeren Markt für die Sammler zu schaffen.

PMG ist stolz darauf, der Sammlergemeinschaft viele wertvolle kostenlose Ressourcen zur Verfügung zu stellen, darunter die neuesten Nachrichten und Forschungsergebnisse über ihren monatlichen Newsletter und ihre Social-Media-Kanäle. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie auf diese Nachrichten zugreifen können, klicken Sie .

Verwandte Links:


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den PMG-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl