Mehr als 200 PMG-zertifizierte Noten aus der Ibrahim Salem Collection Teil 2 werden verkauft.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Der zweite Verkauf der ausstehenden Sammlung von British Commonwealth-Noten findet am 2. Oktober 2019 statt.

Mehr als 200 von Paper Money Guaranty® (PMG®) zertifizierte Banknoten sind Teil der Auktion der Ibrahim Salem Collection of British Commonwealth Banknotes Part 2, die am 2. Oktober 2019 vom renommierten globalen Auktionshaus Spink & Son Ltd. durchgeführt wird. Die meisten dieser Noten wurden im Sommer anlässlich einer PMG Vor-Ort-Bewertungsveranstaltung in München zertifiziert.

Das Top-Los der Auktion ist eine extrem seltene Sansibar 1928 10 Rupien, bewertet mit PMG 25 Very Fine. Diese Note hat eine Schätzung von £50.000 bis £60.000 (etwa $61.600 bis $74.000 USD). Sansibar, das sich in Ostafrika befindet, war bei Ausgabe dieser Banknote eine britische Kolonie.

Sansibar 1928 10 Rupien, bewertet mit PMG 25 Very fine.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Die Ibrahim Salem Collection of British Commonwealth Notes ist eine herausragende Sammlung seltener und wichtiger Themen aus aktuellen und ehemaligen Gebieten des Vereinigten Königreichs. So war Malta 150 Jahre lang eine britische Kolonie, bevor es 1964 seine Unabhängigkeit erlangte. Ein seltener maltesischer 5 Schilling SPECIMEN mit der Bewertung PMG 55 About Uncirculated wird ebenfalls in dieser Auktion im Oktober vorgestellt. Sein Schätzpreis liegt bei £20.000-25.000 ($24.700 bis $30.800 USD).

Malta 1918 5 Schilling SPECIMEN mit der Bewertung PMG 55 About Uncirculated.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Herr Salem ist ein Titan der Welt des Banknotensammelns und hat in mehr als 40 Jahren eine Sammlung von 150.000 Banknoten aufgebaut. Vor kurzem entschied sich Herr Salem, seine Sammlung auf arabische und Nahost-Noten zu konzentrieren und hat andere Teile seiner Sammlung reduziert.

Bei einer früheren Bewertungsveranstaltung vor Ort in London zertifizierte PMG eine Auswahl von über 250 Noten für Teil 1 der Ibrahim Salem Collection of British Commonwealth Banknotes. Diese wurden in einer Auktion von Spink im April 2019 angeboten. Höhepunkte waren eine Gibraltar 1914 £5 = 5 Libras bewertet mit PMG 20 Very Fine NET, die 23.000 £ (ca. 30.000 USD) realisierte und ein Fidschi 1914 £5 bewertet mit PMG 62 Uncirculated, die 14.000 £ (ca. 18.200 USD) realisierte.

PMG-zertifizierte Noten der Oktober-Auktion wurden in der Online-Bildgalerie für die Sammlung von Herr Salem unter PMGnotes.com/salem oder PMGnotes.uk/salem aufgenommen.

"Der globale Ruf für Kompetenz und Integrität der PMG hat es naheliegend gemacht, Banknoten aus einer Sammlung zu zertifizieren, die fast 150 Jahre und sechs Kontinente umfasst", sagte Spink's Direktor für Banknoten, Barnaby Faull. "Die Bewertungsveranstaltungen der PMG vor Ort in London und München sorgten für eine außergewöhnlich kurze Bearbeitungszeit und halfen uns, diese Sammlung früher zur Versteigerung zu bringen."

"Wir fühlen uns geehrt, dass sich Spink für die Bewertung dieser herausragenden Noten für PMG entschieden hat, und wir freuen uns, dass unsere Bewertungsveranstaltungen vor Ort die Einreichung wesentlich einfacher gemacht haben", sagte Steven R. Eichenbaum, CEO von PMG. "Die Bieter können sich darauf verlassen, dass diese Noten von unserem Expertenteam zertifiziert wurden, dessen Entscheidungen durch unsere umfassende Echtheits- und Erhaltungsgarantie unterstützt werden."

Für weitere Informationen über Spink und um auf diese und andere bevorstehende Auktionen zu bieten, besuchen Sie spink.com.

Alle Schätzungen gemäss Angaben des Auktionshauses.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den PMG-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl