PMG zertifiziert weltberühmte "Del Monte"-Fehlernote

Veröffentlicht am 21.12.2020

Es wird erwartet, dass die Note bei einer Auktion von Heritage Auctions im Januar begeisterte Gebote auslösen wird.

Paper Money Guaranty® (PMG®) hat die weltberühmte "Del Monte"-Fehlernote zertifiziert - eine 1996 US-$20 Federal Reserve Note, die über einen Del Monte-Bananenaufkleber gedruckt wurde! Diese unglaubliche "Del Monte Note" wird von Heritage Auctions in ihrem FUN Currency Sale angeboten, der auf den 21. bis 25. Januar 2021 verschoben wurde. Es kann ab sofort geboten werden.

Die Del Monte Fehlernote wird von vielen aufgrund ihrer spektakulären Druckunregelmäßigkeit als der Heilige Gral der Papiergeldfehler angesehen. Die 1996 $20 Federal Reserve Note aus St. Louis (Fr.# 2084-H) bewertet mit PMG 64 Choice Uncirculated EPQ wurde mit einem Vermerk “Obstructed Printing Error with Retained Obstruction“ aufgrund des bunten Bananenaufklebers der Marke Del Monte Ecuador auf der rechten Seite der Note versehen.

"Ich habe schon viele numismatische Fehler gesehen, aber dieser ist eine Liga für sich. Man kann sich ein Lächeln nicht verkneifen, wenn man diese Note ansieht", sagte Mark Salzberg, Vorsitzender der PMG. "PMG ist begeistert, dieses außergewöhnliche Stück Papiergeldgeschichte zertifiziert zu haben."

Die "Del Monte Note": eine US $20 Federal Reserve Note aus dem Jahr 1996 (Fr.# 2084-H), bewertet mit PMG 64 Choice Uncirculated EPQ und dem Vermerk "Obstructed Printing Error with Retained Obstruction".
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Im August 2003 berichtete Numismatic News, dass ein College-Student aus Ohio die Del Monte Note als Teil einer Bargeldabhebung an einem Geldautomaten erhalten hat. Sie wurde dann im selben Jahr bei eBay angeboten, wo sie für 10.000 Dollar an einen Sammler aus Arizona verkauft wurde. Der Sammler übergab die Banknote im Januar 2006 an Heritage Auctions, wo sie 25.000 Dollar einbrachte.

"Heritage Auctions ist stolz darauf, die berühmte Del Monte Note erneut anbieten zu können", sagte Dustin Johnston, Direktor für US-Currency bei Heritage Auctions. "Ich bin sicher, dass die PMG-Zertifizierung die Sammler beruhigt, wenn sie darum wetteifern, einen der größten Papiergeldfehler nach Hause zu bringen."

Die Note erscheint neben anderen PMG-zertifizierten US-Noten, darunter zwei $10.000 Federal Reserve Notes, die jeweils eine Schätzung von $125.000 bis $175.000 haben.

Das Bureau of Engraving and Printing (BEP) druckt 20-Dollar-Noten auf Bögen mit 32 Scheinen, wobei die Bögen drei verschiedene Druckstufen durchlaufen, bevor sie in einzelne Scheine geschnitten werden. Die erste Stufe ist ein Stichtiefdruck der Rückseite der Banknote durch gravierte Druckplatten unter hohem Druck. Das Blatt wird dann für einige Tage zum Trocknen beiseite gelegt. Der zweite Schritt ist ein Stichtiefdruck der Vorderseite der Banknote auf der anderen Seite des Bogens, ebenfalls mit gravierten Druckplatten. Auch hier wird das Blatt einige Tage zum Trocknen beiseite gelegt. In der dritten Druckphase werden die Seriennummern, das Siegel des Finanzministeriums und das Siegel des Federal Reserve Systems mit Bezirksaufdruck aufgedruckt.

Wie auf dieser Banknote zu sehen ist, verdeckt der Bananenaufkleber die Details des Stichtiefdrucks auf der Vorderseite (einschließlich eines Teils des Wortes TWENTY), aber das Siegel des Finanzministeriums und die Seriennummer sind teilweise auf den Aufkleber gedruckt. Das bedeutet, dass der Bananenaufkleber nach dem zweiten Druck, aber vor dem dritten Druck auf das Blatt geklebt wurde.

Nahaufnahme der Vorderseite der "Del Monte Note", die den Bananenaufkleber zeigt, der als festgehaltene Obstruktion zurückgeblieben ist.
Zum Vergrößern Bild anklicken

Damit dies passieren konnte, wurde der Del Monte-Aufkleber, der üblicherweise auf Bananenstauden in Lebensmittelgeschäften zu finden ist, von jemandem in der BEP-Anlage in Fort Worth, Texas, zwischen dem zweiten und dritten Druckvorgang auf den Bogen gelegt oder darauf fallen gelassen. Der Bogen mit dem aufgeklebten Bananenaufkleber wurde anschließend während der dritten Druckstufe überdruckt und entging der Qualitätskontrolle.

Die ideale Platzierung des Aufklebers sowie die Tatsache, dass die BEP-Cafeteria in Fort Worth vom Druckbereich der Banknoten getrennt ist, deuten stark darauf hin, dass es sich um eine vorsätzliche Handlung eines Mitarbeiters handelt.

Genau dieser Schein ist in der zweiten Ausgabe der "US Error Note Encyclopedia" von Stephen M. Sullivan als Beispiel für einen Retained Obstruction-Druckfehler abgebildet. Sullivan klassifiziert Retained Obstructions mit der höchsten Seltenheitsstufe: R9. Sullivan gibt an, dass ein Retained Obstructed-Fehler verursacht wird, wenn etwas mit einem unbedruckten Teil eines Notenblattes in Kontakt kommt, während des Druck- und Schneideprozesses intakt bleibt und mit der Note außerhalb des BEP entdeckt wird.

Solche Obstruktionen können durch praktisch alles verursacht werden, was sich in der BEP-Anlage befindet. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Obstruktion um einen Teil eines Geldscheins oder ein Stück des breiten Rands, der abgeschnitten wurde. Die meisten Obstruktionen fallen kurz nach dem Druck ab und hinterlassen einen leeren Bereich auf der Banknote, in dem das Design fehlt. Fehlernoten mit Objekten, die an der Banknote "kleben" bleiben, sind sehr selten.

Diese 20-Dollar-Note aus dem Jahr 1996 ist durch das kleine "FW" unten rechts neben dem Porträt von Präsident Andrew Jackson der BEP-Einrichtung in Fort Worth, Texas, zuzuordnen. Der zweite Buchstabe in der Seriennummer identifiziert den Federal Reserve District - in diesem Fall identifiziert der Buchstabe "H" ihn als den St. Louis Federal Reserve District. Sie wurde im Juli 1998 gedruckt, dem Monat, in dem die Einrichtung in Fort Worth die Seriennummern AH00000001A bis AH38400000A druckte. Die Nummer auf dem Aufkleber (4011) ist übrigens ein Preisabfrage-Code (PLU), der für Bananen reserviert ist.

Die Banknote erhielt den PMG-Status "Exceptional Paper Quality" (EPQ), da PMG eine EPQ-Banknote als vollständig original definiert, die nicht physisch, chemisch oder materiell bearbeitet wurde, um den Anschein einer höheren Erhaltung zu erwecken. Wenn ein Sammler eine Banknote mit einem Bananenaufkleber versieht und sie bei PMG zur Einstufung einreicht, würde die Banknote nicht den EPQ-Status erhalten. In diesem Fall wurde die Banknote jedoch von der BEP mit dem Bananenaufkleber auf dem Papier während des abschließenden Überdruckens gedruckt, so dass die Banknote ein "as-made"-Fehler der BEP ist und als vollständig original angesehen wird.

Diese Note wurde unter PMGs beliebtem CrossOver-Service eingereicht, der es ermöglicht, dass Noten, die in einem PCGS-gekennzeichneten Halter verschweisst sind, für eine PMG-Zertifizierung in Betracht gezogen werden, ohne dass sie zuvor aus dem Halter entfernt werden müssen. Für weitere Informationen über PMGs CrossOver-Service klicken Sie hier.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den PMG-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl