Ein Brief von Mark Salzberg

Veröffentlicht am 05.01.2021

In einem Jahr wie keinem anderen haben die CCG-Unternehmen die Marke von 60 Millionen zertifizierten Sammlerstücken überschritten — ein Beweis für die Stärke der Sammlermärkte weltweit.

Meine Freunde und Kollegen in der Sammlergemeinschaft,

Was kann ich über das letzte Jahr sagen, was nicht schon gesagt wurde? Es war in der Tat beispiellos, turbulent und transformativ. Im März 2020 wusste niemand von uns, wie es den Sammlermärkten oder irgendeiner Branche ergehen würde. Aber jetzt, zu Beginn des Jahres 2021, bin ich definitiv optimistisch.

Im Laufe des Jahres 2020 haben die CCG-Unternehmen eine Reihe von wirklich erstaunlichen Sammlerstücken zertifiziert, die auf Auktionen unglaublich gut abschnitten — viele brachen sogar Rekorde. Ich bin außerdem begeistert, dass CCG jetzt mehr als 60 Millionen Sammlerstücke zertifiziert hat. Dieser Meilenstein ist ein Beweis für die Stärke des Sammlermarktes durch die COVID-19-Krise sowie für die Bedeutung der von den CCG-Unternehmen angebotenen Zertifizierungsdienste durch Dritte.

Heute gibt es keine Frage mehr: Sammlerstücke sind ein boomender Markt und eine Anlageklasse. Angespornt durch unsere Internet-getriebene Wirtschaft, ist eine breite Palette von Sammlerstücken, einschließlich Münzen, Banknoten, Comics und Sammelkarten, zugänglicher, liquider, vertretbar und bekannter geworden — wie Schlagzeilen im Wall Street Journal, Forbes und andere Publikationen der breiten Masse zeigen.

Das steigende Interesse an Sammlerstücken hat zu einer entsprechenden Zunahme von Zertifizierungen durch Dritte geführt. Die CCG-Unternehmen haben jetzt insgesamt fast 500.000 Mitglieder, darunter Zehntausende von Personen und Unternehmen, die ihre Sammlerstücke für unsere fachkundigen und unparteiischen Dienstleistungen einreichen. Wir sind stolz darauf, Sammlern und Händlern auf der ganzen Welt die Gewissheit zu geben, dass die von den CCG-Unternehmen zertifizierten Sammlerstücke echt, genau bewertet, korrekt beschrieben, durch modernste Halterungen sicher geschützt und durch umfassende Garantien abgesichert sind.

Während ich einige Highlights aus dem Jahr 2020 mit Ihnen teile, möchte ich allen Sammlern und Händlern, die ihre Sammlerstücke den CCG-Gesellschaften anvertrauen, meine aufrichtige Dankbarkeit aussprechen. Vielen Dank, und ich wünsche Ihnen Gesundheit und Glück im Jahr 2021!

Seit 1987 hat NGC dazu beigetragen, zwei große Bedrohungen auf dem Markt für Sammlermünzen zu bekämpfen: Fälschungen und die Notwendigkeit einer genauen, unvoreingenommenen Bewertung. Heute hat NGC über 48 Millionen Münzen, Medaillen und Jetons zertifiziert, darunter viele der größten bekannten Raritäten.

Zu den Highlights des letzten Jahres gehören zwei Brasher Doubloons, die NGC aus der Donald G. Partrick Collection zertifiziert hat und die demnächst von Heritage Auctions verkauft werden. Die Partrick-Sammlung, die vollständig von NGC zertifiziert ist, hat bereits mehr als 27 Millionen USDollar umgesetzt.

LINKS: 1787 'EB' auf Wing Brasher Doubloon, bewertet mit NGC MS 65★ und aus der Partrick-Sammlung stammend
RECHTS: 1786 Lima-Style Brasher Doubloon bewertet mit NGC MS 61 und aus der Partrick-Sammlung stammend
Bilder zum Vergrößern anklicken

In der Zwischenzeit stellte eine römische Münze, die von NGC Ancients zertifiziert wurde, einen Rekord für den höchsten Preis auf, der jemals für eine antike Münze bei einer Auktion bezahlt wurde. Der EID MAR Aureus des Brutus, ein extrem seltenes goldenes Exemplar der berühmtesten antiken Münze der Welt, erzielte am 29. Oktober 2020 bei einer Auktion in London 4,2 Millionen Dollar.

Römischer Imperatorial Brutus "EID MAR" Gold Aureus bewertet mit NGC Ancients MS★, 5/5 Strike und 3/5 Surface mit Fine Style. Realisiert 4.2 Millionen US-Dollar.
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Unglaublicherweise erzielten am selben Tag zwei von NGC zertifizierte britische Münzen ebenfalls einen Rekordpreis bei einer Auktion. Ein "Una and the Lion"-Fünf Pfund von 1839 und eine Goldkrone von 1831 erzielten jeweils einen Rekordpreis von mehr als 1,1 Millionen Dollar.

LINKS: 1839 "Una und der Löwe" Gold 5 Pfund bewertet mit NGC PF 66 Ultra Cameo. Realisiert: 1,1 Millionen US-Dollar
RECHTS: Großbritannien 1831 Gold Crown, bewertet mit NGC PF 66★ Ultra Cameo. Realisiert: 1,1 Millionen US-Dollar
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Zum Abschluss des Jahres erzielten zwei NGC-zertifizierte historische US-Münzen bei einem Stack's Bowers-Verkauf jeweils mehr als 1 Million Dollar. Ein Exemplar des legendären 1894-S Barber Dime, bewertet mit NGC PF 65 und aus der renommierten Eliasberg Collection stammend, erzielte 1.440.000 US-Dollar, während ein 1794 Flowing Hair Silver Dollar, bewertet mit NGC MS 62, 1.050.000 US-Dollar erzielte.

LINKS: 1894-S Barber Dime, bewertet mit NGC PF 65. Realisiert:.1 440.000 US-Dollar
RECHTS: 1794 Flowing Hair Silver Dollar, bewertet mit NGC MS 62. Realisiert: 1.050.000 US-Dollar
Bilder zum Vergrößern anklicken

Antike und historische Raritäten sind nicht die einzigen Bereiche, in denen sich NGC auszeichnet. NGC ist auch führend in der Zertifizierung moderner Münzen, einschließlich der mehr als 11 Millionen American Silver Eagles, der bedeutendsten Anlagemünze der Vereinigten Staaten. Die vielen kühnen und aufregenden Speziallabel, Signaturen, Bezeichnungen und Halter, die NGC für moderne Münzen anbietet, tragen zu deren Attraktivität bei.

LINKS: 2020-W V75 Proof Gold Eagle mit dem NGC V-Day Speziallabel
RECHTS: 2021 Proof Silver Eagle mit dem NGC Eagle 35th Anniversary Speziallabel
Bilder zum Vergrößern anklicken

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des American Gold Eagle und des Silver Eagle führt die US Mint im Jahr 2021 neue Rückseitendesigns für jede Münze ein. NGC feiert dies mit aufregenden Sonderelabel, exklusiven Unterzeichnern und mehr. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Vor fünfzehn Jahren brachte PMG Zertifizierungsdienste von Dritten in die Welt der Sammelbanknoten. Seitdem hat PMG fast 6 Millionen Banknoten zertifiziert, darunter einige der größten Raritäten der Welt. Dazu gehört ein US 1891 1 .000 Dollar Silber-Zertifikat, das weit über 1 Million US-Dollar wert ist.

1891 $1.000 Silber-Zertifikat, eingestuft PMG 30 Very Fine.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Im März 2020 erzielte die PMG-zertifizierte Pogue-Sammlung bei einer Auktion von Stack's Bowers mehr als 9 Millionen US-Dollar. Erstaunlicherweise erzielten 27 Scheine der Sammlung mindestens 100.000 US-Dollar, angeführt von einem US 1863 $100 Legal Tender, der 432.000 US-Dollar erzielte.

1863 $100 "Spread Eagle" Legal Tender Note bewertet mit PMG 65 Gem Uncirculated EPQ. Realisiert: $432.000 Realized: $432,000
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Im September erzielte eine hervorragende PMG-zertifizierte US-Note, eine 10.000 $ Federal Reserve Note (Kansas City) von 1934, bei Heritage Auctions einen Preis von 384.000 US-Dollar. Damit wurde ein Weltrekord für ein beliebiges Stück US-Währung im Kleinformat aufgestellt.

1934 $10.000 Federal Reserve Note (Kansas City), bewertet mit PMG 66 Gem Uncirculated EPQ. Realisiert: 384.000 US-Dollar
Zum Vergrößern Bild anklicken.

Eine weitere großartige Sammlung wurde im November von Heritage Auctions angeboten. Der erste Teil der Mike Coltrane Collection, die fast vollständig von PMG zertifiziert wurde, erzielte über 2,5 Millionen US-Dollar. Angeführt wurde sie von einer einzigartigen Banknote - einer vollständig ausgegebenen und nicht entwerteten US 1815 $3 Treasury Note - die 168.000 US-Dollar erzielte.

Die 1815 $3 Treasury Note wurde mit PMG Very Fine 25 bewertet und stammt aus der Mike Coltrane Collection, sowie von FCC Boyd, JJ Ford, Jim O'Neal und Donald Kagin. Realisiert: 168.000 US-Dollar
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Kürzlich hatte PMG die große Ehre, die weltweit größte Sammlung von Nationalbanknoten zu zertifizieren, die von Andrew Shiva zusammengetragen wurde. Die Qualität und Tiefe dieser Sammlung war erstaunlich, und es war ebenso faszinierend, Shivas Geschichten über bestimmte Banknoten in der Sammlung zu hören — ihre historische Bedeutung und warum sie für ihn etwas Besonderes sind.

Die einzige $500 First Charter Note in Privatbesitz, ein Highlight aus der Andrew Shiva Collection
Bilder zum Vergrößern anklicken.

CGC hat 2020 seine eigenen Meilensteine erreicht - über 7 Millionen zertifizierte Sammlerstücke, vor allem Comics, aber auch Zeitschriften, Konzertposter, Sammelkarten und andere Sammlerstücke. Bemerkenswert ist, dass CGC allein im letzten Jahr über 1 Million Sammlerstücke bewertet hat.

Der Allzeit-Rekord für ein auf einer Auktion verkauftes Comic-Heft ist ein Action Comics #1 mit der Bewertung CGC 9.0, das 2014 für 3,2 Millionen US-Dollar verkauft wurde. Mit diesem Heft vom Juni 1938 wurde Superman der Welt vorgestellt. Aber der Mann aus Stahl hatte im Laufe der Jahre viel Konkurrenz. Im November 2020 erzielte ein Exemplar von Detective Comics #27 mit einem CGC-Grading von 7,0 bei einer Heritage-Auktion einen beeindruckenden Preis von 1,5 Millionen US-Dollar.

Das Heft vom Mai 1939 zeigt das Debüt von Batman, und die CGC-Zertifizierung gab den Bietern die nötige Sicherheit, um das höchstbewertete Exemplar zu konkurrieren, das seit Jahren auf den Markt kam.

LINKS: Action Comics #1 bewertet mit CGC 9,0. Realisiert: 3,2 Millionen US-Dollar
RECHTS: Detective Comics #27, bewertet mit CGC 7.0. Realisiert: 1,5 Millionen US-Dollar
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Ein großer Teil des Comic-Sammelns ist der Besuch von Comic-Cons und das Sammeln von Unterschriften von Comic-Künstlern und -Autoren. Die Pandemie führte zur Absage fast aller Comic-Cons im Jahr 2020 und hinterließ eine große Lücke im Hobby. CGC ergriff die Initiative und organisierte Dutzende von In-House-Privatsignierungen, die Fans und Schöpfer zusammenbrachten, als die meisten es nicht für möglich hielten. Für das Jahr 2021 hat CGC bereits mehr als 100 In-House Private Signing-Events geplant.

Das Venom-Superduo, Donny Cates (Autor) und Ryan Stegman (Zeichner), kam 2020 für eine In-House-Privatsignierung zu CGC, und sie kommen 2021 wieder!
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Im Juli startete CGC Trading Cards, um Authentifizierungs-, Grading- und Verkapselungsdienste für praktisch alle Pokémon und Magic: The Gathering Karten anzubieten. CGC Trading Cards hat bereits viele beeindruckende Sammlungen mit zahlreichen Raritäten, wie die Power Nine von Magic, sowie spannende Fehler, Varianten, versehentliche frühe Veröffentlichungen und mehr bewertet.

LEFT: LINKS: Eine Pokémon Nr. 1-Trainerkarte, bewertet mit Mint 9 von CGC Trading Cards
RECHTS: Eine Magic: The Gathering Black Lotus Karte, bewertet mit Mint 9 von CGC Trading Cards
Bilder zum Vergrößern anklicken.

CAG wurde gegründet, um die Herkunft von historischen Artefakten zu zertifizieren und zu bewahren. Es hat die gesamte Sammlung der Familie Armstrong zertifiziert, die Gegenstände umfasst, die vom Astronauten Neil Armstrong und seinen unmittelbaren Familienmitgliedern gerettet wurden und die weiterhin in einer Reihe von Heritage Auctions verkauft werden. Das Herzstück der Sammlung, eine goldene Apollo 11 Robbins Medaille, die zum Mond geflogen wurde, erzielte im Juli 2019 mehr als 2 Millionen US-Dollar.

CAG-zertifizierte Apollo 11 Gold Robbins Medaille, die mit der Apollo 11 Mondlandefähre geflogen wurde.
Bewertet mit NGC MS 67 und mit Herkunftsbezeichnung der Armstrong Family Collection. Realisiert: 2.055.000 US-Dollar
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Die CAG zertifiziert weiterhin neue Sammlungen, darunter Stücke von einem anderen Apollo 11-Astronauten, Michael Collins, Stücke des Wright Flyers von dem Luftfahrtexperten Otto Kallir und Stücke von einer Zepellin, die einen historischen Transatlantikflug unternahm.

ASG hat seit der Gründung im Jahr 2017 mehr als 100.000 Briefmarken zertifiziert, darunter einige der größten Raritäten der chinesischen Philatelie. Um Sammlern zu helfen, die vielen ASG-zertifizierten Briefmarken auf dem Markt zu verifizieren und zu betrachten, hat ASG kürzlich ein kostenloses Tool "Verify ASG Certification" eingeführt, das jederzeit und überall auf Computern und Smartphones abgerufen werden kann. Das Tool "Verify ASG Certification" ist auf allen ASG-Webseiten verfügbar und zeigt Bilder von praktisch allen ASG-zertifizierten Briefmarken an.

Die Funktion zur Überprüfung der Zertifizierung auf ASGstamps.com
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Und CCG expandiert weiter... Ein neues Unternehmen - Certified Sports Guaranty (CSG) - wird bald an den Start gehen, um Sammlern und Händlern fachkundige, unparteiische und effiziente Authentifizierungs-, Klassifizierungs- und Verkapselungsdienste für Sportkarten anzubieten. Genau wie bei den anderen Sammlerkategorien von CCG wird CSG die Bewertung von Sportkarten revolutionieren, indem es erstklassiges Fachwissen, fortschrittliche Technologie, Innovation und operative Exzellenz einsetzt.

CSG wird sowohl moderne als auch histrorische Sportkarten bewerten.
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Als Branche und, was ebenso wichtig ist, als Gemeinschaft haben wir uns im Jahr 2020 zusammengerauft und gediehen. Mit Hingabe, Integrität und viel harter Arbeit werden wir unsere Dienstleistungen auch 2021 weiter ausbauen und verbessern, um die Welt der Sammler besser zu bedienen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2021.

Cheers!

Mark Salzberg Signature





Mark Salzberg
Vorsitzender

Die neuesten Informationen über alle CCG-Unternehmen finden Sie auf CollectiblesGroup.com.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den PMG-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl