Collection Inspiration: Geldscheine mit hohem Nennwert

Veröffentlicht am 20.07.2021

Diese faszinierenden Scheine mit erstaunlich hohen Zahlen helfen, die Geschichte ihrer Nationen zu erzählen.

Papiergeldsammler konzentrieren sich oft auf eine bestimmte Nation oder sogar eine bestimmte Serie. Diese Kolumne soll Ideen für den Aufbau einer Sammlung von Banknoten aus der ganzen Welt bieten, die auf einem gemeinsamen Element basieren. In diesem Monat befassen wir uns mit Banknoten mit hohem Nennwert aus der ganzen Welt.

Banknoten mit hohem Nennwert sind faszinierende Sammlerstücke, die die Geschichte der Hyperinflation erzählen, die Regierungen oft dazu zwingt, sie für den täglichen Gebrauch ihrer Bürger auszugeben. Sie werden oft inmitten von Widrigkeiten gedruckt, die durch Krieg, wirtschaftliche Turbulenzen oder instabile Regierungen hervorgerufen werden.

In den 1990er Jahren verlangte die Europäische Union von allen Mitgliedern die Umsetzung von Kriterien, um mit der Umstellung auf die Euro-Währung zu beginnen. Diese Anforderungen in Kombination mit anderen politischen Maßnahmen führten Italien in eine Rezession, und die 500.000 Lire ist eine der Banknoten mit hohem Nennwert, die während dieser Übergangszeit geschaffen wurde.

Italien, Banca d'Italia 1997 500.000 Lire bewertet mit PMG 66 Gem Uncirculated EPQ
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Vietnam hat in den letzten Jahrzehnten seine eigenen wirtschaftlichen Turbulenzen erlebt. Die asiatische Nation sah sich in den frühen 1990er Jahren mit einer starken Inflation konfrontiert und erneut in den Jahren 2004 bis 2012, als große staatliche Unternehmen in Konkurs gingen. Eine 500.000-Dong-Note ist etwa 22 US-Dollar wert, wobei die hier abgebildete mit einer Super-Radar-Seriennummer einen zusätzlichen numismatischen Wert hat.

Vietnam, Staatsbank 2019 500.000 Dong bewertet mit PMG 68 Superb Gem Unc EPQ
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Jahrzehntelange Konflikte ließen die chinesische Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg in Trümmern liegen. Dieser 5-Millionen-Yuan von 1949 ist ein Zeugnis der Unsicherheit dieser Ära, als der chinesische Bürgerkrieg in einem Regierungswechsel für das bevölkerungsreichste Land der Welt gipfelte.

China, Central Bank of China 1949 5.000.000 Yuan bewertet mit PMG 65 Gem Uncirculated EPQ
Bilder zum Vergrößern anklicken.

In den 1990er Jahren befand sich Zaire in einer massiven Depression. Aufgrund der schlechten Infrastruktur und anderer politischer Maßnahmen wertete die Währung immer weiter ab und es wurden große Scheine, wie die 5 Millionen Zaires, geschaffen. Im Jahr 1997 kam eine neue Regierung zustande und das Land wurde in Demokratische Republik Kongo umbenannt.

Zaire, Banque du Zaire 1992 5.000.000 Zaires bewertet mit PMG 66 Gem Uncirculated EPQ
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Nach dem Ersten Weltkrieg gab es in ganz Europa viele Veränderungen. Polen zum Beispiel erlangte Unabhängigkeit und neue Länder, aber Wohlstand und Einheit waren schwer zu erreichen. Polens Kämpfe spiegeln sich in Banknoten wie dieser 10.000.000 Marek von 1923 wider.

Polen, Staatliche Darlehensbank 1923 10.000.000 Marek bewertet mit PMG 58 Choice About Uncirculated
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Was passiert, wenn sich zwei Staatsoberhäupter über die Aufsicht des Bankensystems streiten? Im Fall der Türkei folgte eine Wirtschaftskrise, und ihre Währung verlor die Hälfte ihres Wertes. Der hitzige Streit zwischen Premierminister und Präsident ließ 2001 die Lira im Wert sinken. Infolgedessen hätten diese 20 Millionen Lira zu dieser Zeit etwa 19 USD entsprochen.

Türkei, Zentralbank 2001 20.000.000 Lira bewertet mit PMG 58 Choice About Unc EPQ
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Deutschland litt nach dem Ersten Weltkrieg sehr darunter, dass es den Krieg mit einer Kreditaufnahme von 132 Milliarden Goldmark (33 Mrd. USD) finanziert hatte. Als Deutschland verlor, hatte es nicht nur massive Schulden, sondern musste auch Kriegsreparationen zahlen. Dies verursachte eine Wirtschaftskrise, wie diese 100-Millionen-Mark-Note von 1923 zeigt.

Deutschland, Republik Treasury Note 1923 100 Millionen Mark bewertet mit PMG 64 Choice Uncirculated
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Das Ende der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien im Jahr 1992 führte zu einer Zeit der Reformen in der Infrastruktur und der Wirtschaft. Mehrere Programme, die eingeführt wurden, um die Wirtschaft zu stärken, waren auf lange Sicht nachteilig. Diese 5-Milliarden-Dinara aus dem Jahr 1993 ist ein Beispiel dafür, was Jugoslawien zu jener Zeit druckte, als ein Großteil Osteuropas aus dem Schatten der Sowjetunion heraustrat.

Jugoslawien, Nationalbank 1993 5.000.000.000 Dinara bewertet mit PMG 68 Superb Gem Unc EPQ
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Der Zweite Weltkrieg verwüstete viele Nationen, darunter auch Griechenland, das von 1941 bis 1944 von den Achsenmächten besetzt war. Während der Besatzung sank der Wert der griechischen Währung rapide, was zu extrem großen Stückelungen wie dieser 100-Milliarden-Drachmai-Note führte.

Griechenland/Deutsche & Italienische Besatzung Zweiter Weltkrieg 1944 100.000.000.000 Drachmai bewertet mit PMG 58 Choice About Unc
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Für Simbabwe begann die Währungsinstabilität im Jahr 2007 nach einem Jahrzehnt der Landreformen, die einen Einbruch der Nahrungsmittelproduktion zur Folge hatten. Inmitten massiver Arbeitslosigkeit und westlicher Sanktionen gegen das Mugabe-Regime setzte eine lange Periode extrem hoher Hyperinflation ein. Als die Inflationsrate in Simbabwe im November 2008 einen Höchststand von 98 % pro Tag erreichte, verlor die 100-Billionen-Dollar-Note schnell jegliche Kaufkraft.

Zimbabwe, Reserve Bank 2008 100 Trillion Dollars bewertet mit PMG 65 Gem Uncirculated EPQ
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Ungarn, eine Achsenmacht, wurde 1944 von der Roten Armee Russlands besetzt, was den Weg für eine kommunistische Machtübernahme ebnete. Die Inflation war so irrsinnig hoch, dass die ungarischen Banknoten von 1946 den Rekord für den höchsten jemals ausgegebenen und den höchsten jemals gedruckten Nennwert halten. Der 100 Millionen B.-Pengo entspricht einer 100 Quintillion (1020) Note, während der 1 Milliard B-Pengo einer 1 Sextillion (1021) Note entspricht.

Hungary, National Bank 1946 100.000.000 B.-Pengo bewertet mit PMG 65 Gem Uncirculated EPQ
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Hungry, National Bank 1946 1 Milliard B.-Pengo bewertet mit PMG 58 Choice About Uncirculated
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Manchmal versucht eine Nation, die Unwürdigkeit von extrem großen Stückelungen zu vermeiden, indem sie ihre Währung ersetzt. Venezuela zum Beispiel hat dies 2008 und 2018 getan und wird dies voraussichtlich auch dieses Jahr wieder tun, indem es sechs Nullen am Ende seiner Stückelungen streicht.

Sie fragen sich vielleicht, was der größte US-Schein ist. Während der Großen Depression wurden 100.000-Dollar-Goldzertifikate ausgegeben, obwohl die Öffentlichkeit sie nicht zu Gesicht bekam, da sie ausschließlich für die Überweisung großer Geldsummen zwischen den Federal Reserve Banken verwendet wurden. Erfahren Sie hier mehr.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den PMG-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl