Was ist eine Adjektivische Bewertung?

Vor der Einführung der Sheldon-Bewertungsskala von 1 bis 70 wurden adjektivische Bewertungen wie "gut", "fein" und "unzirkuliert" verwendet, um den Zustand einer Münze zu beschreiben. In den späten 1940er Jahren wies Dr. William Sheldon häufig verwendeten Adjektiven numerische Bewertungen zu, um ihre Präzision zu erhöhen. Aus "gut" wurden "gut 4" und "gut 6", aus "fein" wurden "fein 12" und "fein 15" und so weiter.

Obwohl die Skala von Dr. Sheldon zunächst für US Large Cents verwendet wurde, wurde sie bald zum Standard für praktisch alle Münzen und Banknoten. PMG übernahm die international anerkannte Sheldon-Bewertungsskala, als das Unternehmen im Jahr 2005 den Betrieb aufnahm.

Adjektivische Bewertungen sind immer noch hilfreich, um eine ungefähre Beschreibung des Zustands einer Banknote zu geben. Infolgedessen kürzt PMG auf seinen Zertifizierungslabel die adjektivische Bewertung vor der numerischen Bewertung ab. Bei einigen Mengeneinreichungen erlaubt PMG dem Einreicher den Antrag, dass auf dem PMG-Zertifizierungslabel nur die adjektivische Bewertung aufgedruckt wird. Die Noten müssen dennoch die Anforderungen von PMG für den numerischen Bewertungsbereich für diese Adjektivbezeichnung erfüllen. Beispielsweise kann eine Banknote, die die Bewertung About Uncirculated 58 erhalten würde, nicht die adjektivische Bewertung Uncirculated erhalten.

Eine Tabelle mit den Adjektivbezeichnungen, der auf dem PMG-Zertifizierungslabel verwendeten Abkürzung und dem entsprechenden numerischen Bewertungsbereich ist unten abgebildet.

Adjektivische Bewertung Numerischer Bewertungsbereich
Good* (GD) 4–6
Very Good (VG) 8–10
Fine (FN) 12–15
Very Fine (VF) 20–35
Extremely Fine (XF) 40–45
About Uncirculated (AU) 50–58
Uncirculated 60–64
Gem Uncirculated (GEM) 65–70

* Noten unter 4 Gut sind im Allgemeinen nicht sammelbar, es sei denn, die Note ist selten. Die meisten Noten in diesem Bewertungsbereich sind aufgrund größerer Probleme mit "Net" bewertet.

** Wenn eine Note numerisch eingestuft wird, können Fine, Very Fine, Extremely Fine, About Uncirculated und Uncirculated mit dem zusätzlichen Qualifikator "Choice" gepaart werden, um eine Note zu kennzeichnen, die sich am höchsten Ende des Bewertungsbereichs befindet. Gem Uncirculated kann mit dem zusätzlichen Qualifikator "Superb" gepaart werden, um eine Bewertung anzuzeigen, die auf der Sheldon-Bewertungsskala mindestens 67 Punkte erreicht.

Sehen Sie hier die numerische Bewertungsskala von PMG  >