Nicht gekapselte Scheine

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Banknote von PMG nicht bewertet oder gekapselt werden kann. Die häufigsten Gründe haben mit der Echtheit einer Banknote zu tun.

Banknoten, die nicht echt sind oder verändert wurden, werden weder bewertet noch gekapselt. Sie werden mit „nicht echt“ oder entsprechend „verändert“ gekennzeichnet und lose zurückgesendet. Es fällt die volle Bewertungsgebühr an.

Wenn PMG der Auffassung ist, dass eine Banknote wahrscheinlich unecht ist, die Untersuchung jedoch keine eindeutigen Ergebnisse erbringt, wird die Banknote mit „Echtheit ungewiss“ (“Questionable Authenticity”) gekennzeichnet und nicht gekapselt. In den meisten Fällen nicht nachweisbarer Echtheit wird die Bewertungsgebühr in vollem Umfang rückerstattet. Für Banknoten ohne Seriennummer, mit einzigartiger Seriennummer oder identifizierbarer Seriennummer sowie für Banknoten mit einer bloßen Blocknummer wird eine Bearbeitungsgebühr von $ 5,00 erhoben. Solche Banknoten sind zum Beispiel ausgewählte Specimen-, Proof-, Essay-, Fractional Currency-, US-Remainder-Banknoten und laufende Banknotenausgaben, die nur Blocknummern haben.

Außerdem gibt es bestimmte Typen von Banknoten, die PMG nicht akzeptiert und nicht authentifiziert, bewertet oder gekapselt werden. Eine umfassende Liste nicht zulässiger Typen ist auf unserer Website. Diese Banknoten werden als „nicht zulässiger Typ“ gekennzeichnet und nicht gekapselt. Die Bewertungsgebühr wird in dem Fall vollständig zurückerstattet.

Gelegentlich kapselt PMG Banknoten nicht und sendet sie mit einem Label zurück, auf dem „nicht zertifizierbar“ steht. Dieser Vermerk wird für Banknoten verwendet, die stark beschädigt oder anderweitig beeinträchtigt sind. Der Zustand dieser Banknoten ist so, dass PMG nicht einmal versuchen kann, sie zu authentifizieren oder ihnen eine Bewertung zuzuweisen. Wenn wir feststellen, dass eine Banknote nicht zertifizierbar ist, erstatten wir Ihnen die Bewertungsgebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 5,00 $ zurück.

FAQs

Wieso muss ich die volle Bewertungsgebühr bezahlen, wenn mein Geldschein mit „nicht echt“ oder „verändert“ gekennzeichnet wurde?

PMG stellt ein Gutachten über die Echtheit eines Geldscheins aus. Wenn eine Banknote mit „nicht echt“ oder „verändert“ gekennzeichnet wird, so hat das Authentifizierungsverfahren von PMG Entsprechendes ergeben. Die Feststellung, dass eine Banknote nicht echt ist oder verändert wurde, erfordert mindestens so viel, wenn nicht mehr Arbeitsaufwand, wie die Feststellung, dass eine Banknote echt ist.